Anwalt Arbeitsrecht München - Fachanwalt Arbeitsrecht - Kündigung - Aufhebungsvertrag - Abfindung - Tel. 089/3801990
ONLINE BERATUNG IM ARBEITSRECHT
ONLINE-Bearbeitung Ihres Falls im Arbeitsrecht
ONLINE-Beratung - das Richtige für Sie ?
Ein ausnahmsweise einmal positives Produkt der Corona-Pandemie ist die Entwicklung unseres Online-Angebots. Wir bieten seither an - in dafür geeigneten Fällen - das gesamte Mandat im Arbeitsrecht, etwa bei Kündigung, Abmahnung und Aufhebungsvertrag, komplett online abzuwickeln, d.h. ohne einen Besuch des Mandanten in unserer Kanzlei.
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen und des lockdowns war in der Pandemie der direkte Kontakt zwischen Anwalt und Arbeitnehmer oder Arbeitgeber oft nicht möglich. Wie alle sind wir in dieser Zeit auf Telefon, Email oder Post ausgewichen. Und das ging erstaunlich gut!
Weil viele Mandanten in der Pandemie die Vorteile zu schätzen gelernt haben, wird die Online-Beratung mittlerweile weiterhin oft nachgefragt. Und wir kommen dem gerne nach, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Durch den Online-Kontakt muss nicht erst der Kanzleibesuch abgewartet werden, bevor ein Mandat begründet und wir mit unserer Tätigkeit beginnen können. Alles geht viel schneller und einfacher.
Unsere Anwälte bearbeiten auch Ihren Fall perfekt - online
Wir ersetzen mittlerweile in vielen Fällen den Direktkontakt durch ausführliche Telefonate und Emails. Ein Besuch in der Kanzlei ist oft nicht nötig. Übersendung der Unterlagen und ein Gespräch zur Koordinierung sind in vielen Fällen ausreichend.
Oft gelingt es das gesamte Mandat online abzuwickeln: Sie rufen an, erteilen ein Mandat und senden Ihre Informationen. Wir wickeln den gesamten Fall per Email, Telefon oder Post ab. Oft gelingt es bei der Verhandlung vor Gericht auch ein persönliches Erscheinen unserer Mandanten zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie Ihren Fall komplett bequem von zu Hause aus per Email und Telefon regeln.
ONLINE-Beratung im Arbeitsrecht: Vorteile für den Mandanten
Vorteile der Online-Beratung für den Mandanten
Bequemlichkeit: Sie müssen nicht persönlich in ein Büro gehen oder sich extra frei nehmen, um bei uns Mandant zu werden. Statt dessen können Sie von überall aus online Kontakt mit uns aufnehmen, sich beraten lassen und ein Mandat begründen.
Zeitersparnis: Online-Beratung kann viel schneller durchgeführt werden als ein persönliches Treffen mit Ihrem Anwalt, weil keine Anfahrtszeiten für Sie anfallen und keine Wartezeiten in der Kanzlei entstehen.
Flexibilität: Online-Beratungen können zu der Zeit durchgeführt werden, die für Sie bequem ist. Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Im Zweifel ist Ihr Anwalt sofort erreichbar. Anderenfalls werden Sie kurzfristig kontaktiert. Viel schneller als bei einem persönlichen Kontakt in der Kanzlei.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Online-Beratung nicht in jedem Fall geeignet sind. Es gibt Fälle, in denen es sinnvoller sein kann, sich persönlich von einem Anwalt beraten zu lassen. Wir klären immer im Vorfeld ab, ob eine Online-Beratung in dem konkreten Fall geeignet ist.
Wie funktioniert die ONLINE-Beratung?
Start der Online-Beratung: Kontaktaufnahme
Am Anfang steht die Kontaktaufnahme mit unserer Kanzlei. Aus Gründen der Sicherheit bitten wir Sie zu Beginn uns immer anzurufen. Wenn Sie bei uns anrufen, werden Sie von einer Sekretärin mit einem unserer Anwälte verbunden, der sofort prüft, ob in Ihrem Fall etwa sofort Maßnahmen zu veranlassen sind, etwa weil Fristen laufen. Eine Email ist hingegen weitaus weniger sicher, weil die Gefahr nicht ausgeschlossen werden kann, das sie übersehen werden könnte. Dasselbe gilt für die Sendung einer Formularanfrage. Ihr Anruf ist dagegen verläßlich, weil sich sofort ein Anwalt mit Ihrem Fall beschäftigt und beurteilen kann, ob bei Ihnen eine Online-Beratung und -Abwicklung in Betracht kommt oder ein direkter Kontakt notwendig ist und ob etwas getan werden muss. Zu Beginn bitten wir daher immer um eine telefonische Kontaktaufnahme.
Durchführung der Online-Beratung
Wenn es grünes Licht gibt für eine Online-Beratung, wird vereinbart, welches Medium genutzt wird. Meist läuft es auf einen Email-Kontakt hinaus, weil zu Beginn Dokumente ausgetauscht werden müssen. Sobald das Mandat durch Unterzeichnung der Mandatsbedingungen und deren Übersendung begründet ist, kann es losgehen.
Eine Online-Beratung kann auf verschiedene Arten stattfinden, je nachdem, welche Technologien und Tools genutzt werden sollen und Bedürfnisse der Beratungsbedarf mit sich bringt.
Eine Möglichkeit ist die Beratung per Video-Call über eine Plattform wie Zoom Teams. Dabei können Sie dem Anwalt Ihr Anliegen schildern und Fragen stellen, während Sie sich gegenseitig sehen und hören. Der Anwalt kann Ihnen dann in Echtzeit Rat geben und Ihnen mögliche Optionen aufzeigen.
Eine andere Möglichkeit ist die Beratung per Telefon. Auch in diesem Fall können Sie Ihr Anliegen schildern und Fragen stellen, während der Anwalt Ihnen antwortet und mögliche Optionen aufzeigt.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Online-Beratung nicht immer die gleiche Tiefe und detaillierte Analyse aufweist wie eine persönliche Beratung vor Ort. Wenn es um komplexere Angelegenheiten geht oder sich zeigt, dass ein persönliches Gespräch von Vorteil ist, wird mit Ihnen eine persönliche Beratung durchgeführt. Wir können jederzeit von der Online-Beratung zur klassischen Beratung wechseln.
Hilfe vom Anwalt - Online
Nach einer Kündigung laufen kurze Fristen, teilweise von wenigen Tagen, die Sie nicht versäumen dürfen. Rufen Sie uns bitte sofort an. Häufig ist ein direkter Kontakt nicht nötig, sondern die Abwicklung auch online möglich. In einem Ersttelefonat erhalten Sie kostenlos eine Einschätzung von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Wir helfen sofort.
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